Angebot für Bibliotheken

SPIELE IN DER BIBLIOTHEK

Spiele und Bücher treffen sich in der gemeinsamen großen und bunten Welt der Fantasie. Beide Medien unterstützen uns dabei, in immer neue Abenteuer einzutauchen, sich selbst und die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Bibliotheken sind neben Bildungs-, Informations- und Kommunikationszentren vor allem wichtige Orte der Begegnung. Diese wichtigen Kernleistungen kann man mit einer in die Bibliothek integrierten Ludothek noch verstärken.

Warum Spiele in die Bibliothek holen?

– Durch Spiele in der Bibliothek spricht man eine größere Zielgruppe an. Kinder erleben die Bibliothek noch vor dem Lesealter als „Spielplatz“ zum Wohlfühlen.

– Regelmäßige Spielenachmittage können Menschen jeden Alters in die Bibliothek bringen, die dann auch andere Angebote vermehrt nutzen.

– Spiele bereiten die Basis für Interaktion. Während Bücher doch größtenteils zum selbständigen Lesen und Vorlesen einladen, animieren Spiele zu einem Gemeinschaftserlebnis, das unterschiedliche Menschen zusammenbringt. Die Bibliothek wird so noch mehr und aktiver zu einem Ort für alle.

– Lesen und Spielen ergänzen sich wunderbar und lassen sich durchaus auch kombinieren.

– Durch Spielaktionen schafft man eine größere Öffentlichkeit.

BIBLIOTHEKSNETZWERK

Seit 2018 existiert das lose Netzwerk für steirische Bibliotheken und Ludovico.

Das Netzwerk ist offen für alle Bibliotheken, die bereits Spiele in ihrem Bestand haben oder auch gerade dabei sind, sich Spiele in die Bibliothek als zusätzliches Angebot zu holen.

Wir treffen uns einmal im Jahr bei uns in der steirischen Landesludothek in Graz. Bei diesem Treffen werden die neuesten Spiele, die sich gut für Bibliotheken eignen vom Team von Ludovico vorgestellt und gemeinsam angespielt, um in der Beratung in den Bibliotheken vor Ort auch sattelfest zu sein. Spieletrends werden vorgestellt, aber auch alltägliche Schwierigkeiten aus dem Entlehnbetrieb besprochen und gemeinsam über Lösungen nachgedacht. Der gemeinsame Austausch ermöglicht einen Wissenstransfer und bringt die teilnehmenden Bibliotheken näher zusammen.

Zweimal im Jahr, einmal zur Frühjahrssaison und eben im Herbst bekommen die Bibliotheken des Netzwerks eine Empfehlungsliste mit passenden Spieleneuheiten.

Ludovico und auch die anderen Bibliotheken des Netzwerks stehen bei Fragen und Kooperationsideen zur Verfügung.

Bei Interesse an diesem Angebot wendet euch bitte per Mail an sulrych@ludovico.at

Öffnungszeiten

Ludothek

Videospiele

Schließtage

We would love to hear from you

Schreibe uns!

Wir schützen uns mit Google reCAPTCHA. Um das Kontaktformular zu nutzen, lade bitte das reCAPTCHA.

Google reCAPTCHA laden

* Pflichtfelder