Ludovico? - Kurz und bündig
Der Verein Ludovico pflegt die Spielkultur seit 1986
In unserer Ludothek können Spiele gespielt und ausgeliehen werden. Wir beraten zu Brettspielen oder Videospielen und bieten verschiedene Workshops und Seminare mit spielerischen oder spielpädagogischen Inhalten an.
Einmal jährlich veranstalten wir das Festival der Spiele und das button-Festival of Gaming Culture.
Betriebsurlaub im August
Der Verein Ludovico pflegt die Spielkultur seit 1986
Im August haben wir 3 Wochen lang geschlossen. In diesem Betriebsurlaub führen wir keine Spieleaktionen oder betreute Gruppenaktionen durch. Unsere Ludothek hat geschlossen, die Entlehndauer von Spielen wird bis nach dem Betriebsurlaub angepasst. In diesem Zeitraum sind wir auch nur eingeschränkt per E-Mail erreichbar.
Montag, 3.8. bis Sonntag, 23.8.: geschlossen (Betriebsurlaub)
40 Jahre Ludovico
40 Jahre LudovicoFeierlichkeiten, Gewinnspiele und Veranstaltungen
Wir sind heuer (am 2.5.) 40 Jahre jung geworden. Das feiern wir das ganze Jahr über mit der einen oder anderen Veranstaltung, Gewinnspielen und einer Ausstellung. Hier findet ihr alle unser 40-Jahre – Aktivitäten.
Hervorzuheben sind zwei Gewinnspiele – für euch!
Juli
Details
Details

Im Juli landet unser Spieleabend am traditionellen ersten Samstag des Monats, am 4.7.
Ab 17.00 Uhr geht’s los, bis ca. Mitternacht könnt ihr euch (spielerisch) austoben.
Als kleines Zusatzangebot kommt diesmal Ligia vom Ibero America Institut auf Besuch. An ihren Tischen werden einstiegsfreundliche Spiele auf Spanisch ausprobiert werden.
Es spült‘:
- fast 5.000 verschiedene Spiele stehen zur Auswahl
- Einstiegsfreundliche Spiele auf Spanisch mit Ligia
- spielbegeistertes und offenes Publikum
- ein rustikales Buffet gegen freiwillige Mindestspende
- Selbstversorgung ist natürlich auch ok, groben Müll bitte wieder mitnehmen.
- Alkoholkonsum im gemäßigtem Ausmaß ist beim Spieleabend erlaubt. Rauchen (auch E-Zigaretten) ist bei uns nur am Raucherplatz abseits von Fenstern und Eingängen möglich.
- Zusatzräume und Zusatztische stehen bereit. wenn die Ludothek wieder zu klein für den Andrang wird. Auf unserer Terrasse kann je nach Witterung auch gespielt werden.
Allgemeines zu unseren Spieleabenden:
Einmal monatlich (oder zu besonderen Terminen) veranstaltet Ludovico einen offenen Spieleabend, bei dem lange in die Nacht hinein gespielt wird. Fast alle unsere Neuheiten und Klassiker stehen dem spielebegeisterten Publikum zur Verfügung. Meist (aber nicht immer) ist das am ersten Samstag eines Monats.
Diese Abende sind üblicherweise gut besucht, mit spielaffinen, sympathischen Spieler:innen, die gerne neue Spiele mit neuen Leuten ausprobieren. Wenn ihr alleine oder „nur“ zu zweit dazu kommt, sprecht einfach andere Leute mit euren Spielevorschlägen an oder schließt euch einer bestehenden Gruppe an.. Gespielt wird, wozu ihr Lust habt – schnelle Einstiegsspiele, lange „Regelspiele“, spaßige Absacker.
Manchmal gib es auch eigene mitgebrachte Spiele oder angekündigte Programmpunkte wie Prototypentests oder kleine Turniere.
Wir stellen ein kleines Buffet gegen freiwillige Spende zur Verfügung, ihr dürft aber auch gerne eigene Verpflegung mitnehmen. Bitte achtet aber auf Sauberkeit und auf unsere Spiele und nehmt größeren Müll wieder zur Entsorgung mit.
Falls ihr Fragen habt, schreibt gerne an office@ludovico.at!
Zeit
(Samstag) 17:00 – 23:59
August
Details
Details

Im August veranstalten wir vor unserem Betriebsurlaub noch eine Ausgabe unseres traditionellen offenen Spieleabends, am Samstag, 1.8..
Ab 17.00 Uhr geht’s los, bis ca. Mitternacht könnt ihr euch (spielerisch) austoben.
Es spült‘:
- fast 5.000 verschiedene Spiele stehen zur Auswahl
- spielbegeistertes und offenes Publikum
- ein rustikales Buffet gegen freiwillige Mindestspende
- Selbstversorgung ist natürlich auch ok, groben Müll bitte wieder mitnehmen.
- Alkoholkonsum im gemäßigtem Ausmaß ist beim Spieleabend erlaubt. Rauchen (auch E-Zigaretten) ist bei uns nur am Raucherplatz abseits von Fenstern und Eingängen möglich.
- Zusatzräume und Zusatztische stehen bereit. wenn die Ludothek wieder zu klein für den Andrang wird. Auf unserer Terrasse kann je nach Witterung auch gespielt werden.
Allgemeines zu unseren Spieleabenden:
Einmal monatlich (oder zu besonderen Terminen) veranstaltet Ludovico einen offenen Spieleabend, bei dem lange in die Nacht hinein gespielt wird. Fast alle unsere Neuheiten und Klassiker stehen dem spielebegeisterten Publikum zur Verfügung. Meist (aber nicht immer) ist das am ersten Samstag eines Monats.
Diese Abende sind üblicherweise gut besucht, mit spielaffinen, sympathischen Spieler:innen, die gerne neue Spiele mit neuen Leuten ausprobieren. Wenn ihr alleine oder „nur“ zu zweit dazu kommt, sprecht einfach andere Leute mit euren Spielevorschlägen an oder schließt euch einer bestehenden Gruppe an.. Gespielt wird, wozu ihr Lust habt – schnelle Einstiegsspiele, lange „Regelspiele“, spaßige Absacker.
Manchmal gib es auch eigene mitgebrachte Spiele oder angekündigte Programmpunkte wie Prototypentests oder kleine Turniere.
Wir stellen ein kleines Buffet gegen freiwillige Spende zur Verfügung, ihr dürft aber auch gerne eigene Verpflegung mitnehmen. Bitte achtet aber auf Sauberkeit und auf unsere Spiele und nehmt größeren Müll wieder zur Entsorgung mit.
Falls ihr Fragen habt, schreibt gerne an office@ludovico.at!
Zeit
(Samstag) 17:00 – 23:59