LEITBILD

WARUM WIR SPIELEN WICHTIG FINDEN

AUSPROBIEREN
Beim Spielen können Menschen sich in einem sicheren Rahmen in unterschiedlichen Rollen, Situationen und Aufgaben ausprobieren. Spielen erlaubt es uns, uns und andere neu kennenzulernen.

POSITIVE ERFAHRUNGEN
Ein gelungenes Spiel ist eine positive Erfahrung. Spielen ist ein Gegenpol in einem oft auf Fehler konzentrierten und überfordernden Alltag. 

GEMEINSCHAFTSBILDUNG
Spielen vereinfacht vielen Menschen das Zusammensein mit anderen. Durch verbindende Erlebnisse kann es Gemeinschaftsgefühl und Offenheit für menschliche Vielfalt schaffen.

REGELKOMPETENZ/SYSTEMKOMPETENZ
Beim Spielen lernt man, Systeme in ihren Regelstrukturen zu verstehen und vielleicht auch zu hinterfragen, denn im Spiel erkennt man auch, dass Regeln veränderbar sind.
Gleichzeitig helfen Spiele Menschen dabei, die Notwendigkeit und den Nutzen von Regeln im Miteinander zu verstehen.

VERMITTLUNG VON WERTEN
Spiele können auf ganz besondere Weise Werte vermitteln. Wir wollen sie nutzen, um an einer offenen, vielfältigen und nachhaltigen, an einer menschlichen Gesellschaft zu arbeiten. 

Öffnungszeiten

Ludothek

Videospiele

Schließtage

We would love to hear from you

Schreibe uns!

Wir schützen uns mit Google reCAPTCHA. Um das Kontaktformular zu nutzen, lade bitte das reCAPTCHA.

Google reCAPTCHA laden

* Pflichtfelder