Spielemon.at und Schulgruppentage

Spielemon.at & Schulgruppentage

Unser für den Spätherbst 2021 geplantes Festival der Spiele wird heuer leider wieder nicht stattfinden können. Stattdessen planen wir im Rahmen des österreichischen Spielemon.ats im November einige kleinere Spiele-Veranstaltungen.

Ein kleiner Höhepunkt dabei: Die „Spieletage für Gruppen und Schulklassen“ (15.-17.11.), bei denen Klassiker & Neuheiten aus dem Brettspielbereich und originelle Großspiele auf Ihre Schulklasse warten…

Hier finden sich die aktuellen Informationen zu Gruppentagen und unseren Veranstaltungen im Spielemon.at

Teamspiel-Boxen neu im Verleih

Teamspiel-Box "Zwei" im Einsatz. Quelle pedalo

Neu im Verleih bei Ludovico: Drei Teamspiel-Boxen von Pedalo®.

In diesen Boxen findet sich jede Menge Material, mit denen sich viele Teamspiele in unterschiedlichen Gruppensettings umsetzen lassen. Egal ob zu Schulstart, um Schulklassen gemeinsam ins Tun zu bringen, für Jugendgruppen, um einmal etwas Neues auszuprobieren oder mit Firmenteams, um Geschicklichkeit und Teamfähigkeiten auch abseits des klassischen Arbeitsalltags auszutesten – in den Teamspiel-Boxen ist für jede Zielgruppe etwas dabei. Das Material ist großteils aus Holz gefertigt und die bebilderten Anleitungen unterstützen die gruppenleitende Person bei der Spielerklärung.

Nähere Infos zu den einzelnen Boxen finden Sie hier

Foto-Quellen: www.pedalo.de

Die Teamspiel-Boxen werden abweichend von unseren üblichen Entlehnbedingungen bei Entlehnkosten von € 15 für bis zu 4 Wochen entliehen. Weiters ist eine Kaution von € 50 bei der Entlehnung zu hinterlegen. Voraussetzung ist ein gültiger Entlehnausweis (Detailinformationen dazu).
Bei Interesse am Verleih freuen wir uns über eine Mail an office@ludovico.at mit Ihrem konkreten Terminwunsch. Wir melden uns dann zurück!

Ludovico beim Kulturjahr 2020 der Stadt Graz

GameCamp

 

Das Grazer Kulturjahr 2020 stellte die Frage danach, wie wir leben wollen. Spiele sind ideal dafür geeignet, Überlegungen anzustellen, wie wir in Zukunft gemeinsam leben möchten. Spiel bietet dabei viele Ansätze und Möglichkeiten zur Teilnahme am gesellschaftlichen Gestaltungsprozess und zur kritischen Reflexion, wie urbanes Leben zukünftig aussehen soll.

Deshalb haben wir im Rahmen unseres GameCamps mit Graz gespielt. Gemeinsam mit dem Friedensbüro und dem Schauspielhaus Graz, sowie play:vienna haben wir mit der Stadt gespielt, mit den Menschen, die in ihr leben, mit den Orten und Plätzen, die sie zu bieten hat.
Herausgekommen sind dabei viele neue Spiele, Urban Games, also Spiele, die man im öffentlichen Raum spielen kann  und die den Blick auf das eigene Lebensumfeld verändern können.
Hier präsentieren wir euch die Spiele und ihre Regeln und laden euch gleichzeitig dazu ein, diese Regeln auch gerne für euch anzupassen oder ganz neue zu erfinden und damit ein eigenes Spiel für euer Umfeld und eure Gruppe zu entwickeln. Die Stadt ist ein Spielplatz, also lasst uns spielen.

Zur GameCamp Spielesammlung

SpieleNeuheitenStammtisch September – Stadt-Land-Spielt!

SpieleNeuheitenStammtisch September

Am Samstag, 11.9., von ca. 16 bis 23 Uhr steigt bei uns im Ludovico die nächste Ausgabe unseres traditionellen Stammtisches – diesmal im Rahmen von Stadt-Land-Spielt! Bei diesem Projekt finden im ganzen deutschsprachigen Raum Spieleveranstaltungen statt.

Es spült‚:
-> 3.800 verschiedene Spiele zur Auswahl
-> liebenswertes, spielbegeistertes und offenes Publikum
-> ein kleines rustikales Buffet gegen kleine Spende (diesmal wieder mit Bier)
-> ein kleines, feines Spielepaket von Stadt-Land-Spielt! steht zusätzlich zur Verfügung
-> lauschige Terrasse und ein Zusatzraum stehen bereit, falls es eng wird
Covid-Info:
-> 3G Nachweis (nach aktuellem Stand) ist für diese Veranstaltung notwendig und vorzuweisen
-> wir machen eine (unkomplizierte) Kontaktdatenregistrierung
-> beim Stammtisch selbst, in unseren Räumlichkeiten, gibt es keine Maskenpflicht
-> im restlichen (Landes)Gebäude gilt allerdings Maskenpflicht (WC,…)
Allgemeines zu unseren Stammtischen:
(so war’s vor Corona)
Einmal monatlich veranstaltet Ludovico einen SpieleNeuheitenStammtisch, einen langen Spieleabend bis in die Nacht hinein, bei dem unsere Neuheiten und Klassiker einem spielebegeisterten Publikum zur Verfügung stehen.
Unser Stammtisch ist üblicherweise (zumindest vor der Pandemie) gut besucht, mit spielaffinen, sympathischen Spieler:innen, die gerne neue Spiele mit neuen Leuten ausprobieren – alleine oder „nur“ zu zweit dazu zu kommen, stellt normalerweise kein Problem dar.
Gespielt wird, wozu ihr Lust habt – schnelle Einstiegsspiele, lange „Regelspiele“, spaßige Absacker. Manchmal bringen Stammspieler:innen auch gezielt eigene Spiele mit.
Selten gibt’s auch angekündigte kleine Programmpunkte beim Stammtisch, z.B. will jemand einen Spieleprototyp testen, oder es gibt ein kleines Turnier.
Falls ihr Fragen habt, mailt sie uns bitte einfach an office@ludovico.at!

Spielepreise 2021 vergeben

Spiele des Jahres, Kennerspiel des Jahres und Spiele der Spiele 2021

Bei unseren Spieleempfehlungen orientieren wir uns ja gerne an den Bedürfnissen, Spielerfahrungen und Wünschen der Menschen, die bei uns nachfragen, und versuchen, passende Vorschläge zu machen. Dabei greifen wir immer wieder gerne auf moderne Klassiker, aber auch auf Neuheiten zurück.

Mit den kürzliche vergebenen Spielepreisen gibt’s dabei wieder eine ganze Liste äußerst empfehlenswerter Neuerscheinungen aus dem aktuellen Jahrgang:

  • Spiel des Jahres: „MicroMacro: Crime City“ von Pegasus Spiele und Edition Spielwiese
  • Kennerspiel des Jahres: „Paleo“ von Hans im Gück
  • Das Kinderspiel des Jahres ist mit „Dragomino“ (ebenfalls Pegasus Spiele) ja schon einige Zeit bekannt

Hinter diesen drei Spielepreisen stehen aber jeweils auch äußerst empfehlenswerte Nominierungen und Empfehlungslisten.

 

Der österreichische Spielepreis ging mit der Hauptkategorie Spiel der Spiele an „Flying Goblin„, dazu gibt es hier die weiteren Preiskategorien nachzulesen.

SpieleNeuheitenStammtisch August

Nach langer Pause begehen wir wieder unseren legendären SpieleNeuheitenStammtisch!

Am Samstag, 7.8., von ca. 16 bis 23 Uhr bei uns im Ludovico

Es spült‚:
-> 3.800 verschiedene Spiele zur Auswahl (auch wir haben im Lockdown zugenommen)
-> liebenswertes, spielbegeistertes und offenes Publikum (ihr seid wohl gleich geblieben :))
-> ein kleines rustikales Buffet gegen kleine Spende (diesmal mit Bier)
-> vermutlich: fast unmoralische Flohmarktspiel-Angebote, die ihr einfach nicht ausschlagen könnt…
-> lauschige Terrasse und ein Zusatzraum stehen bereit, falls es eng wird
Covid-Info (aus aktueller Sicht):
-> 3G Nachweis ist für diese Veranstaltung notwendig
-> wir machen eine (unkomplizierte) Kontaktdatenregistrierung
-> beim Stammtisch selbst, in unseren Räumlichkeiten, gibt es keine Maskenpflicht
-> im restlichen (Landesgebäude) gilt allerdings Maskenpflicht (WC,…)
Allgemeines zu unseren Stammtischen:
(so war’s vor Corona)
Einmal monatlich veranstaltet Ludovico einen SpieleNeuheitenStammtisch, einen langen Spieleabend in die Nacht hinein, bei dem unsere Neuheiten und Klassiker einem spielebegeisterten Publikum zur Verfügung stehen.
Unser Stammtisch ist üblicherweise (zumindest vor der Pandemie) gut besucht, mit spielaffinen, sympathischen Spieler:innen, die gerne neue Spiele mit neuen Leuten ausprobieren – alleine oder „nur“ zu zweit dazu zu kommen, stellt normalerweise kein Problem dar.
Gespielt wird, wozu ihr Lust habt – schnelle Einstiegsspiele, lange „Regelspiele“, spaßige Absacker. Manchmal bringen Stammspieler:innen auch gezielt eigene Spiele mit.
Selten gibt’s auch angekündigte kleine Programmpunkte beim Stammtisch, z.B. will jemand einen Spieleprototyp testen, oder es gibt ein kleines Turnier.
Falls ihr Fragen habt, mailt sie uns bitte einfach an office@ludovico.at!

 

Rollenspiele im Verleih

Seit kurzem haben wir einen kleinen Spezialbereich mit Rollenspiel-Starterboxen in den Verleih aufgenommen worden. Diese können zu unseren normalen Entlehnbedingungen ausgeliehen werden, aber mit längerer Entlehndauer von 4 Wochen: Schließlich ist es ja doch aufwändiger, alle Orkfesten zu plündern, die Welt zu retten, oder das „richtige“ Raum-Zeitkontinuum wieder herzustellen…

Aktuell in unserem Bestand:

In unserem Spielebestand sind diese Starter-Boxen momentan im Bereich er kooperativen Spielen mit dem Stichwort „Rollenspiel“ zu finden, ebenso wie einige andere Spiele, die „nur“ Bezüge zu Rollenspielen haben. Laufe des Jahres wird dieser Bereich aber ein wenig wachsen, und eine eigene, kleine Spielekategorie daraus werden.

 

 

 

Ludovico im Sommer

Was passiert bei uns im Sommer 2021?

Immer wieder werden wir gefragt, ob wir im Sommer auch offen haben, ob und wann unser SpieleNeuheitenStammtisch wieder stattfindet, oder ob wir Brettspielgruppen auch in den Ferien betreuen… Hier die wichtigsten Informationen dazu, laufend aktualisiert:

Ludothek & Spieleverleih:

  • durchgehend über den Sommer geöffnet
  • ab Juli Montag als zusätzlicher Öffnungstag
  • Videospiele & Konsolen erst wieder im Herbst
  • Besuch zum Spieleverleih & Spielen vor Ort sind mit jeweils aktuellen Covid-19 Präventionsauflagen möglich ->hier die aktuellen Besuchsregelungen
  • -35% Geburtstagsnachlass auf alle Entlehnkosten bis Ende des Jahres, Entlehndauer bleibt bis zum Herbst auf 3 Wochen ausgweitet

Spieleaktionen, Spielveranstaltungen, betreute Spielegruppen bei uns:

  • sind nicht an den Betrieb unserer Ludothek gebunden, und finden grundsätzlich außerhalb unserer Öffnungszeiten statt!
  • betreute Spieleaktionen, z.B. Brettspielgruppen bei uns vor Ort sind prinzipiell wieder möglich – auf Grund der starken Nachfrage bitten wir um möglichst frühzeitige Terminanfragen
  • Gleiches gilt für Spieleveranstaltungen oder Workhops an anderen Orten, wenn wir zu Ihnen kommen sollen, bitte frühestmöglich anfragen
  • Hier finden sich diesbezüglich ausführliche Informationen zu unseren Angeboten bzw. auch zu den nach wie vor verfügbaren Online-Angeboten

Öffentlich zugängliche Spieleveranstaltungen

Im Laufe des Sommers wird es wohl ein paar öffentlich zugängliche Spieleveranstaltungen geben, die wir selbst durchführen, oder bei denen wir zu Gast sind:

Öffnungsschritte bei Ludovico

Spielen vor Ort wieder möglich..

Im Rahmen der aktuellen Covid-Öffnungsverordnung kann unsere Ludothek wieder etwas mehr genutzt werden!

Hier die wichtigsten Regelungen:

  • Einlass kontrolliert über Gegensprechanlage durch unsere Mitarbeiter:innen
  • Im Landesgebäude „außerhalb“ unserer Ludothek: MNS Maskenpflicht und 1m Abstand zu anderen Personen
  • Kurzer Aufenthalt für den Verleih oder Beratung mit Mundnasenschutz möglich (MNS)
  • 3G Nachweis („getestet“, „geimpft“, „genesen“): Längerer Aufenthalt (Spielen vor Ort) möglich, am Spieltisch ohne Maske

Ausführliche Informationen zu diesen Regelungen finden sich hier