Neue Webinare: Mathespiele

Mathespiele mit Fun-Faktor und Wiederspielreiz

Unter diesem Titel haben wir eine neues Webinar-Thema im Angebot, das Brett- und Kartenspiele zur Förderung der mathematischen Kompetenzen vermitteln möchte.

Zielgruppe sind Pädagog:innen, Eltern und allgemein Menschen, die spielerisch Mathematik an Kinder (Kindergarten oder Volksschule) vermitteln wollen. Inhaltlich geht es nicht um klassische mathematische Lernspiele, sondern Spiele mit anderen kindgerechten Spielideen im Vordergrund, die aber mathematische Fertigkeiten im Hintergrund fördern können.

Mehr Informationen dazu finden sich hier!

Online-Spielesuche: Erweiterte Suchfunktionen

Neue Erweiterte Spielesuche

Rechtzeitig zum 35. Geburtstag Ludovicos können wir nun die Online-Spielesuche in unserem Spielebestand entscheidend ausweiten:

Zusätzlich zur Suche nach bestimmten Spielen ist es nun möglich, zahlreiche weitere Suchfilter anzuwenden. Unter anderem kann nach unseren Neuheiten, nach Spielen bestimmter Autor:innen oder Verlage, nach Angaben zu Alter, Spielgruppengröße gesucht bzw. gefiltert werden. Last, aber sicher nicht least: mit einem Schlagwortfeld lassen sich alles unsere Zusatzangaben zu den Spielen betreffend Spieleinhalte, Zielgruppen und spezieller Spielekategorien suchen und finden.

Ihr sucht Spiele zum Thema „Mittelalter“ für 5 Leute, die ab 10 Jahren spielbar sein sollen und maximal 1 Stunde dauern dürfen? Und dann solls vielleicht auch noch sprachneutral sein (damit eure englischsprachigen Freunde mitspielen können)..

-> Nun möglich in der Ludovico-Online-Spielesuche

-> ausführliche Infos und etwas Hilfe zu „unseren“ Begrifflichkeiten in der Online Such finden sich bei Bedarf hier

 

Außerdem haben wir vor kurzem die verschiedenen Angaben und Infos zu den einzelnen Spielen erweitert: Zum Beispiel werden Spielen die in irgendeiner Weise zusammen gehören, untereinander verlinkt und sind so schnell auffindbar (Grundspiele und Erweiterungen zum Beispiel), oder in der Beschreibung eines Spiels werden nützliche externe Webadressen (Erklärvideos, Zusatzinhalte zum Spiel…) verlinkt.

Viel Spaß bei der Spielsuche!

Gewinnspiel

Spielaktion mit Ludovico zu gewinnen

Ludovico feiert heuer seinen 35. Geburtstag und die Steiermark feiert mit!

Der Verein Ludovico wurde 1986 gegründet, betreibt seitdem die steirische Landesludothek und fördert das Spiel und die Spielpädagogik mit vielfältigen Workshops, Seminaren und Spiel-Aktionen.

Wir möchten unseren Geburtstag mit vielen spielenden, fröhlichen Menschen feiern und daher verlosen wir eine halbtägige Spiel-Aktion unter allen teilnehmenden Gemeinden.

Teilnehmen kann jede steirische Gemeinde, die uns zum Geburtstag ein Gedicht, ein Ständchen oder eine Zeichnung schickt, entweder als Video, per Mail* oder per Post. Einsendungen entweder an office@ludovico.at oder per Post an Ludovico – Verein zur Förderung des Spiels, Karmeliterplatz 2, 8010 Graz.

Aus allen Einsendungen verlosen wir eine 3-4 stündige Spieleaktion in der Gewinner-Gemeinde mit drei Ludovico-Mitarbeiter:innen, die inhaltlich an die individuellen Wünsche der Gemeinde angepasst werden kann.

Die Durchführung der Spieleaktion ist für den Sommer 2021 geplant, natürlich im Rahmen der zu dem Zeitpunkt geltenden Corona-Maßnahmen.
Einsendeschluss ist der 31.5.2021.

*Geburtstagsgruß zu groß für den Mail-Anhang?

Wenn die Datei mit dem Geburtstagsgruß zu groß ist und nicht als normaler Mail-Anhang funktioniert, würden wir Sie bitten, die Datei via https://wetransfer.com zu übermitteln.

Bei dieser kostenlosen Plattform gibt es die Möglichkeit Dateien auch ohne Registrierung zu senden (einfach bei der ersten Frage ob man sich registrieren möchte „nein danke“ anklicken, dann kommt man automatisch zur Seite auf der man die Dateien raufladen kann). Die entsprechende(n) Datei(en) einfach hochladen und die office@ludovico.at-Adresse als Empfänger eingeben.

Bei Fragen bitte anrufen unter +43676 866 30254.

Point and Click-Adventure

Live Point and Click-Adventure am 30.4.

Wer es im November beim spielemon.at nicht geschafft hat, sich in unser Point and Click-Adventure zu schmeißen, der hat jetzt nochmal beim Internationales Bildungsforum Spielmarkt Potsdam die Chance dazu.
Viele kennen die klassischen Point and Click Adventures wie „Maniac Mansion“, „Monkey Island“ oder „Deponia“. Wir haben das Genre ein bisschen umgebaut und und präsentieren ein interaktives Spiel, bei dem die Mitspielenden eine:n Schauspieler:in durch ein Rätsel-Abenteuer steuern.
Nach einem kurzen Input in der Gruppe können bis zu 5 Mitspielende unser interaktives Spiel ausprobieren. Danach wird in der Gruppe gemeinsam über Anwendungsmöglichkeiten und mögliche Varianten des Spiels reflektiert.
Das ganze kostenfrei zugängliche Programm, wo wir mehrmals mit Angeboten vertreten sind, findet ihr hier:

Rund ums Spielen – Mini-Umfrage

Bitte helft uns bei dieser Mini-Umfrage!

Wir haben heuer unser 35. Jubiläum und haben einige Ideen, wie wir das feiern wollen. Bei zwei Fragen bräuchten wir eure Unterstützung, wir wüssten gern, was es aus eurer Sicht für einen gelungenen Spieleabend oder -nachmittag abgesehen vom Spiel noch unbedingt braucht und was der perfekte Ort zum Spielen ist.
Wenn ihr uns helfen wollt, beantwortet bitte diese beiden Fragen im Online-Formular.
Vielen Dank 🙂

Stöbern eingeschränkt

10.-12.3. 2021: Kleine Einschränkungen beim Ludoteksbesuch

Nächste Woche streamen wir unser Online button Festival 2021 live aus unserer Ludothek, daher kann von 10.-12.03.2021 ab 17:00 Uhr nicht mehr in den Regalen der Ludothek gestöbert werden.
Aber ihr könnt uns in dieser Zeit natürlich trotzdem sehr gern besuchen, es können Spiele problemlos entliehen und zurückgegeben werden. Ludovico-Mitarbeiter:innen beraten wie gewohnt vor Ort und holen gerne die gewünschten Spiele für euch aus dem Ludotheksraum. Und durch die Scheibe könnt ihr das button-Team live in Action sehen 😃

Neue Spiele: Aktivierungsideen und Escape Room Spiele

(Fast) Neue Spiele:

Wir haben eine neue Spielekategorie! Sie passt zum Frühling und den wiederkehrenden Lebensgeistern – sie heißt abgekürzt „aktiv“ (für Aktivierungsideen). In dieser spannenden Kategorie findet sich ein bunter Mix aus Spiel, Buch, Puzzle und Impulskarten. Die Spiele und Materialien zur Aktivierung können einen Beitrag leisten, Menschen mit Demenz (wieder) zu erreichen und ihnen mentale Anregung, Belebung und Motivation bieten, indem sie das Langzeitgedächtnis aktivieren und vorhandene Stärken fördern. All das trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei und kann auch einen verzögerten Verlauf der Erkrankung bewirken.

Neben den neuen Aktivierungsideen sind nun auch unsere Escape Room Games separat und übersichtlicher bei uns ausgestellt. Diese realen Live Escape Räumen nachempfunden Spiele sind ja schon seit einigen Jahren stark nachgefragt und auch schon länger in unserem Bestand zu finden. Den immerwährenden Platzproblemen einer immer umfangreicheren Ludothek geschuldet sind sie nun aber eben etwas leichter bei uns zu finden :).

Wir freuen uns über Euer Interesse!

Online button 2021

Erneute Verschiebung button Festival – Online button 2021

Das button Festival 2021 kann leider auch dieses Jahr nicht wie geplant im März in der Seifenfabrik stattfinden. Die aktuellen Zahlen erlauben keine verantwortungsvolle Durchführung des Events vor Ort. Da es im zweiten Halbjahr 2021 keinen freien Ersatztermin in der Seifenfabrik gibt, können wir unsere Vorfreude noch bis zu unserem geplanten nächsten Termin – dem 11. & 12.03.2022 bewahren – darin haben wir ja jetzt Übung. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Hauptsponsor @Willhaben und allen anderen Partner:innen für die gute und verständnisvolle Zusammenarbeit. Ihr – unsere Community – habt uns unterstützt und die Entscheidung mitgetragen. Vielen Dank dafür! Ihr könnt weiterhin Tickets bei Eventbrite und vor Ort bei Ludovico umtauschen. Eure gekauften Tickets sind auch 2022 weiterhin gültig.

Und die gute Nachricht gleich hinterher:
Vom 10.-13.03.2021 findet erneut ein Online button Festival statt! Ihr seid aus der lokalen Gaming Community? Ihr seid Cosplayer:innen, Esportler:innen, Bastler:innen, Geschichtenerzähler:innen oder habt ein Gaming Unternehmen oder einen Verein gegründet und wollt darüber sprechen? Dann meldet euch bei uns! Denn das button Festival of Gaming Culture ist ein Festival von der Community für die Community.
Weitere Infos folgen bald unter buttonfestival.at/online-button

Spielen für eine gerechte und offene Welt

Klar geht’s beim Spielen um Spaß. Aber es geht auch darum, dass Menschen zusammenkommen, einander besser kennen und verstehen lernen, dass wir uns auf Neues einlassen und unsere Horizonte immer wieder erweitern. Deshalb ist Ludovico Teil von zwei Initiativen, die sich – einmal im Kontext analoger, einmal in Kontext digitaler Spiele – dafür stark machen, dass Spielen inklusiv verstanden und wird wir uns entschieden gegen jede Form von Ausgrenzung, Sexismus, Rassismus, Ableismus und dergleichen stellen.

Beide Initiativen sind Zusammenschlüsse von Journalist:innen, Blogger:innen, Youtuber:innen, anderen Expert:innen und den dazugehörigen Institutionen, die sich gemeinsam hinter die Botschaft der jeweiligen Initiative stellen und diese durch ihre Arbeit aktiv verbreiten.

Spielend für Toleranz

Keinen Pixel den Faschisten

April-Online-Termine für Sprachspiele & kommunikative Spiele

Kathrin und Karin bieten wieder Online-Weiterbildungstermine mit den Themen Sprachspiele bzw. kommunikative Spiele für Pädagog:innen und Menschen in der Jugendarbeit an:

Sprachspiele mit Fun-Faktor und Wiederspielreiz (für Kinder im Schulalter und Jugendliche)
Brett- und Kartenspiele zur Sprachförderung (u.a. DaF/DaZ) und Wortschatzerweiterung

-> für Pädagog:innen im schulischen / außerschulischen Kontext, Eltern, …
-> Nächster Termin: Mi 21.4., 18-20 Uhr
Mehr Details zu Inhalten, Anmeldung und Kosten

Gemeinsam online spielen – kommunikative und kreative Spiele (für Kinder im Schulalter, Jugendliche und Erwachsene)

-> Für Menschen, die in unterschiedlichem Kontext mit Kindern oder Jugendlichen tätig sind
-> Nächster Termin: Mo 19.4., 18-20 Uhr
Mehr Details zu Inhalten, Anmeldung und Kosten