In Quarantäne

Spielideen für zu Hause

Da wir alle nun einige Zeit in unseren eigenen vier Wänden allein, zu zweit, mit Kindern, mit kindischen WG-Kolleg*innen, Hund und Katz verbringen werden, haben wir uns gedacht, wir stellen euch Beschäftigungsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Konstellationen vor.

Unsere Spielanleitungen zum Anhören

Ballspiele für Drinnen für Kinder

Ballspiele, die auch in euren Räumlichkeiten möglich sind

Wie bereits auf unserer Facebookseite möchten wir euch hier Ballspiele vorstellen, die sogar in euren Räumlichkeiten ohne viel Auswand möglich sind.

Ori and the Will of the Wisps

Ein Spieletipp für alle Freund*innen der digitalen Spielkultur

Unser Kollege Harald Koberg spielt gerade 'Ori and the Will of the Wisps'. Und sagt dazu: "Es ist wunderschön, melancholisch, kann man viel Zeit damit verbringen, wird gut gefordert und andere Menschen in der Wohnung hören schöne Musik und sehen schöne Bilder."
Wir wünschen euch viel Freude damit!

Weiterführende Links:

Website: orithegame.com

Tischtennis im Kreis

- 2+ Spieler*innen
- drinnen oder draußen (wenn windstill)
- ab Schulalter
- Material: genügend Tischtennisschläger (oder Brettchen oder Plastikteller), Luftballon

Beschreibung:
Alle Spieler*innen stehen im Kreis, jeweils mit einem Tischtennisschläger oder ersatzweise mit einem Brettchen oder Plastikteller ausgerüstet. Jetzt wird ein Luftballon von Person zu Person geschlagen. Variante: Die Anzahl der Schläge, bis der Ballon auf den Boden fällt, wird mitgezählt. Was ist der Rekord der Gruppe?

- Variante: Spieler*in, der/die den Ballon schlecht schlägt oder nicht erwischt, muss eine Aufgabe erfüllen.
- Variante: Ist die Gruppe sehr geschickt oder auch recht groß, können mehrere Luftballons gleichzeitig im Spiel sein.

Die Queen mag…

- 2+ Spieler*innen
- ab VS-Alter
- geht überall

Beschreibung:
Spielleiter*in beginnt mit dem Satz: „Die Queen mag Kaffee, aber keinen Tee.“ Als weitere Hilfe kann Spielleiter*in noch einen zweiten Satz anfügen, z.B. „Die Queen mag Affen, aber keine Elefanten.“ Nun versuchen die TN die Regel hinter diesem Rätsel herauszufinden (Lösung: Die Queen mag kein T).

- Variante: „Otto liebt Erdbeeren, aber keine Bananen. Er mag Giraffen, aber keine Hunde.“ (Lösung: Doppelbuchstaben)

Fische fangen

- Spiel am Tisch
- ab 3 Personen
- ab Kindergartenalter

Beschreibung:
Die Spieler*innen sitzen in Kleingruppen rund um einen Tisch. Ein*e Mitspieler*in steht jeweils daneben. Die Hände der sitzenden Kinder liegen auf der Tischplatte. Der/die Fischer*in (=Mitspieler*in daneben) bewegt ihre ausgestreckte Hand ca. 50cm über der Tischplatte hin und her und sagt: „Ich hab den ganzen Tag gefischt und noch immer keinen Fisch erwischt.“ Bei „erwischt“ versucht sie, blitzschnell eine Hand abzuschlagen. In diesem Moment müssen die Hände schnell weggezogen werden. Gelingt es der/m Fischer*in, eine Hand zu erwischen, übernimmt dieses Kind nun die Fischer-Rolle.

Crazy Machine Turns Lemons Into Lemonade

The part where they used cell phones is genius...🍋😧Credit- storyful

Gepostet von Jerry Purpdrank am Sonntag, 15. März 2020

Kettenreaktion

Wer viel Geduld hat, hier eine kleine Anregung... 😁
...der Teil mit dem Slime ist an Spannung kaum zu überbieten 😂

Strategisches Legespiel zum Ausdrucken

Da wir euch ja derzeit keine Brettspiele aus unserem Bestand in der Ludothek zur Verfügung stellen können, hier ein Link zu Micropul, einem strategischen Legespiel. Einfach ausdrucken, Spielregeln lesen (englisch, polnisch, französisch, japanisch, spanisch) und los geht's!

Weiterführender Link:

Micropul

Klopapierrollen Gesichter

Wie man auf den diversen Plattformen so liest, haben österreichische Haushalte ja derzeit angeblich doch einige Klopapierreserven. Wenn euch also die eine oder andere Rolle über den Weg läuft, würden wir sehr gern eure Klopapierrollengesichter sehen!

Weiterführender Link:

www.thisiscolossal.com

Spaceteam - Ein kooperatives Mobile Game

Wenn ihr euch nach Tagen in der Wohnung nach den unendlichen Weiten des Weltalls sehnt, haben wir DAS Spiel für euch: Spaceteam 🚀

Spaceteam ist ein rasantes, kooperatives Mobile Game, bei dem als Gruppe (2-8) ein Raumschiff vor dem Verglühen gerettet werden muss. Jede*r ist für ein eigenes Kontrollpult mit Knöpfen und Reglern auf seinem Smartphone oder Tablet verantwortlich, das jede Runde per Zufall neu aufgebaut wird. Dafür werden die Geräte der Spielenden auf Knopfdruck in der App per WIFI, Bluetooth oder Internet verbunden. Und dann heißt's zusammenarbeiten und Ruhe bewahren, sonst holt euch die Supernova

Wir empfehlen das Spiel ab 10 Jahren. Und wenn ihr mutig seid, könnt ihr es auch per Video-, Voice-Chat oder Telefon spielen.

Subnautica - ein gemächliches Survival-Spiel

Nach den Weiten des Weltalls empfehlen wir euch nun einen digitalen Abstecher in die Tiefen des Meeres: Subnautica

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Als Überlebender eins abgestürzten Raumschiffs gilt es im wahrsten Sinn des Wortes so richtig in das Spiel "einzutauchen". Denn der Planet der Bruchlandung mit dem stimmigen Namen 4546B entpuppt sich als reine Wasserwelt, die es zu erkunden gilt. Anfangs noch im Taucheranzug, später mit verschiedenen Unterwasserfahrzeugen werden Flora & Fauna erforscht und Mittel zum Überleben gesucht. In den Tiefen des Meeres finden sich dann die Geheimnisse von 4546B und auch die Möglichkeit, wieder nach Hause auf die Erde zu gelangen.

Subnautica ist ein gemächliches Survival-Spiel, dass wunderschöne Bilder und eine faszinierende, spannende und manchmal furchteinflößende Atmospähre bietet. Je nach Spielmodus gibt es auch viel Raum für individuelle Spielstile: Ihr könnt euch auf das Erforschen der verschiedenen Unterwasserlebensräume (Biome) konzentrieren, wunderschöne Unterwasserbasen bauen oder euch auch der Herausforderung des Survival-Modus stellen.

Mehr Infos, auch zum Nachfolgespiel Subnautica: Below Zero im Early Access, gibt es auf http://subnauticagame.com/

Print and Play von asmodee

Die Personen bei asmodee sind überzeugt, dass Brett- und Partyspiele Menschen mit ihren Lieben zusammenbringen. Deshalb haben sie von einigen ihrer beliebtesten Familienspiele Print & Play-Versionen erstellt. Einfach ausdrucken, spielen und die Zeit genießen!

Schaut immer wieder vorbei, denn asmodee wird in den kommenden Wochen weitere Inhalte zur Verfügung stellen.

Weiterführende Links:

Print and Play von asmodee Website

Spielanleitungen zum Anhören!

Feld aufräumen - vorgestellt von Kathrin und Noah

Fische fangen - vorgestellt von Kathrin und Noah

Zaubersand herstellen - vorgestellt von Christina