Selbstverständlich ist uns bewusst, dass sich gerade Spiele wie Minecraft auch bei jüngeren Spielenden großer Beliebtheit erfreuen und, dass diese enttäuscht sind, nicht zum Festival kommen zu können. 


Für diese Entscheidung, die uns nicht leicht gefallen ist, gibt es mehrere Gründe: In mehrfacher Hinsicht geht es bei dieser Altersbegrenzung um Jugendschutz. Einige Spiele sind nicht für Kinder und Jugendliche geeignet und auch die Öffnungszeiten überschreiten die Uhrzeit, zu der Unter-16-Jährige zuhause sein müssen. Da wir es vermeiden wollen, eigene Bereiche für verschiedene Spiele einzurichten und einzelne Besucherinnen und Besucher aufgrund ihres Alters zu gewissen Zeiten nachhause zu schicken, war die Altersbegrenzung für uns die einzige sinnvolle Lösung.


Minecraft

Gerade im Bezug auf Minecraft werden wir immer wieder gefragt, warum nicht auch jüngere Jugendliche an dieser Veranstaltung teilnehmen können. Was dabei unterschätzt wird ist, wie viel Planungsaufwand und Präzision es erfordert, Graz in der Würfel-Welt von Minecraft nachzubauen. Dieses um das Projekt sinnvoll starten zu können, muss ein kleinen Team gut und sehr exakt zusammenarbeiten und wir sind der Ansicht, dass sowohl die dafür benötigten Fähigkeiten, als auch die benötigte Spielzeit der Altersbeschränkung Sinn gibt. 


Ludovico

Verein zur Förderung der Spielkultur, des Spielens und der Spielpädagogik

im Karmeliterhof (EG)

Karmeliterplatz 2

A-8010 Graz

 

Kontakt:

Tel:    +43 316 90 370 251

Fax:  +43 316 90 370 256

office@ludovico.at

außerhalb der Öffnungszeiten:

0676/866 30 254

 

Kontakt Ludum Ex Machina

Mag. Harald Koberg

hkoberg@ludovico.at

 

 

Öffnungszeiten:

 

Achtung:

7./8. Juli: geschlossen!

 

Montag: 15-21 Uhr

Dienstag: 10-13, 15-19 Uhr

Mittwoch: 15-19 Uhr

Donnerstag: 15-21 Uhr

Freitag: 15-19 Uhr

Samstag: 10-13 Uhr

 

Bildsschirmspiele gibt es

montags und freitags!