Do

09

Nov

2017

button mash am 9.11. - Gaming Stammtisch

 

button mash, das ist der Stammtisch für alle, denen ein button Festival im Jahr zu wenig ist: Computer- und Konsolenspiele, ganz gemütlich und mit Menschen, die genauso viel Freude daran haben wie ihr. 

Der Schwerpunkt liegt natürlich auf Multiplayer-Titeln und da hoffen wir auf eure Inputs: Lasst uns wissen, was ihr spielen wollt, bringt gegebenfalls Konsolen und Spiele mit und los geht's.
Wir haben drei Fernseher, einen Beamer, zwei PCs und alle aktuellen Konsolen. Wenn ihr auf alten Konsolen spielen wollt, schreibt uns auf facebook

Der Eintritt ist frei, aber ab 19:00 Uhr ab 16 Jahren. Wir kümmern uns um ein paar Kleinigkeiten zum Beißen, ihr könnt aber auch gern was mitnehmen.

Fr

21

Apr

2017

button - festival of gaming culture

button - festival of gaming culture

19.-20 Mai 2017

Seifenfabrik Graz

 

Ab 15.Mai könnt ihr auf Radio Soundportal ein button-Package inklusive Eintrittskarten gewinnen!

 

Hier gibt's mehr Infos zum button

Fr

20

Mai

2016

Studie: Playographies

Im Zuge einer sozialwissenschaftlichen Studie zur Rolle digitaler Spiele im Leben der Spielenden, suchen wir nach erwachsenen Gamerinnen und Gamern. 

 

Alles was ihr tun müsst, ist uns im Zuge eines qualitativen Interviews von eurem SpierInnen-Leben zu erzählen.

Die Studie zu Repräsentationen des digitalen Spielens entsteht im Rahmen eines Dissertationsprojektes am Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie der Karl Franzens Universität Graz.

 

Wenn ihr Lust habt, das Projekt mit eurer Zeit und eurer Erfahrung zu unterstützen, meldet euch bei hkoberg@ludovico.at 

Fr

24

Apr

2015

button 2o15 - Festival of Gaming Culture

Ein Rundum-Erfolg war unser erstes Festival of Gaming Culture. Zwei Tage lang war die Grazer Seifenfabrik ein Schmelztiegel digitaler Spielkultur. Von lokalen Game-Designerinnen und -Designern über E-Sports zu einem umfangreichen Streifzug durch die Computer- und Konsolengeschichte war hier die Vielfalt spürbar, die dieses Medium auszeichnet – etwa auch, wenn stundenlang um die Krone in Super Smash Bros. gekämpft wurde, oder wenn fleißige Baumeister damit begannen, die Stadt Graz in der Würfelwelt von Minecraft nachzubauen.

 

Um die 500 Besucherinnen und Besucher konnten wir am Freitag und Samstag begrüßen und selbst die großzügig angesetzte Sperrstunde um 03:00 Uhr Früh war einigen Gästen noch zu zeitig, um schon nachhause zu gehen. Vor allem auch die kleinen Highlights wie die originalen Pong-Konsolen oder die VR-Brille Oculus Rift waren beinahe im Dauereinsatz. Und auch die aufwendigen Brettspiel-Adaptionen bekannter Bildschirmspiele hinderten viele am Nachhause-Gehen.

 

Die großartigen Inputs und das Engagement der vielseitigen Grazer Community schüren die Hoffnung, dass auch button 2o16 zu einem Pflichttermin für Spielbegeisterte wird.

mehr lesen

Do

27

Feb

2014

Bildschirmspiele nun auch im Verleih

Endlich ist es soweit!


Ludovico verleiht jetzt auch Konsolenspiele. PS3, Xbox360, Nintendo3DS, Wii...
Komm einfach in der Ludothek vorbei - montags und freitags gibt's Beratung zu den Bildschirmspielen!

Ludovico

Verein zur Förderung der Spielkultur, des Spielens und der Spielpädagogik

im Karmeliterhof (EG)

Karmeliterplatz 2

A-8010 Graz

 

Kontakt:

Tel:    +43 316 90 370 251

Fax:  +43 316 90 370 256

office@ludovico.at

außerhalb der Öffnungszeiten:

0676/866 30 254

 

 

 

Öffnungszeiten:

 

Montag: 15-21 Uhr

Dienstag: 10-13, 15-19 Uhr

Mittwoch: 15-19 Uhr

Donnerstag: 15-21 Uhr

Freitag: 15-19 Uhr

Samstag: 14-17 Uhr

 

geschlossen:

am 24.,25.,29.11.

am 28.11, 10-13 Uhr

am 18.12.

 

Bildschirmspiele gibt es

montags und freitags!

 

Kontakt Ludum Ex Machina

Mag. Harald Koberg

hkoberg@ludovico.at