button 2o15 - Festival of Gaming Culture

Ein Rundum-Erfolg war unser erstes Festival of Gaming Culture. Zwei Tage lang war die Grazer Seifenfabrik ein Schmelztiegel digitaler Spielkultur. Von lokalen Game-Designerinnen und -Designern über E-Sports zu einem umfangreichen Streifzug durch die Computer- und Konsolengeschichte war hier die Vielfalt spürbar, die dieses Medium auszeichnet – etwa auch, wenn stundenlang um die Krone in Super Smash Bros. gekämpft wurde, oder wenn fleißige Baumeister damit begannen, die Stadt Graz in der Würfelwelt von Minecraft nachzubauen.

 

Um die 500 Besucherinnen und Besucher konnten wir am Freitag und Samstag begrüßen und selbst die großzügig angesetzte Sperrstunde um 03:00 Uhr Früh war einigen Gästen noch zu zeitig, um schon nachhause zu gehen. Vor allem auch die kleinen Highlights wie die originalen Pong-Konsolen oder die VR-Brille Oculus Rift waren beinahe im Dauereinsatz. Und auch die aufwendigen Brettspiel-Adaptionen bekannter Bildschirmspiele hinderten viele am Nachhause-Gehen.

 

Die großartigen Inputs und das Engagement der vielseitigen Grazer Community schüren die Hoffnung, dass auch button 2o16 zu einem Pflichttermin für Spielbegeisterte wird.

Ludovico

Verein zur Förderung der Spielkultur, des Spielens und der Spielpädagogik

im Karmeliterhof (EG)

Karmeliterplatz 2

A-8010 Graz

 

Kontakt:

Tel:    +43 316 90 370 251

Fax:  +43 316 90 370 256

office@ludovico.at

außerhalb der Öffnungszeiten:

0676/866 30 254

 

Kontakt Ludum Ex Machina

Mag. Harald Koberg

hkoberg@ludovico.at

 

 

Öffnungszeiten:

 

Achtung: Sonderöffnungszeiten

7. - 27. August!

 

Montag: 15-21 Uhr

Dienstag: 10-13, 15-19 Uhr

Mittwoch: 15-19 Uhr

Donnerstag: 15-21 Uhr

Freitag: 15-19 Uhr

Samstag: 10-13 Uhr

 

Bildsschirmspiele gibt es

montags und freitags!